Freitag, 20. April 2018

[Rezension] Die silberne Königin


Autor: Katharina Seck
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 366
Erscheinungsdatum: 14.10.2016
ISBN: 978-3-404-20862-3
Taschenbuch mit Klappenbroschur; 12,00€


Klappentext:

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit – über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst …

Montag, 16. April 2018

[Rezension] Fenrir - Weltenbeben


Autor: Asuka Lionera
Verlag: Drachenmond
Seiten: ca. 600
Erscheinungsdatum: 25.03.2017
ISBN: 978-3-95991-225-9
Taschenbuch mit Klappenbroschur; 19,90€


Inhalt:

Emma will eine erfolgreiche Archäologin werden, doch momentan kämpft sie sich noch mit Praktikanten-Jobs ab. Die Aussicht auf einen plötzlichen Ruhm schnuppert sie, als sie bei einer Expedition sich alleine im Wald verläuft, in eine Schlucht stürzt, einen Wolf befreit und nach einem Sturz in die Ohnmächtigkeit unter einem nackten Mann aufwacht - mit spitzen Ohren. Bleibt nur die Aufgabe, diesen irgendwie von den neugierigen Blicken ihres Teams abzuschirmen und die Präsentation ihres Fundes vorzubereiten.
Insgeheim ahnt Emma, dass der mysteriöse Fremde, der keine Ahnung von der Welt zu haben scheint, ihren Fragen ausweicht und ungewollt Gefühle in ihr weckt, nicht menschlich ist. Doch was er wirklich ist, bringt ihre ganze Welt ins Wanken ...


Donnerstag, 12. April 2018

[Tag] Sunshine Blogger Award 2.0

Hallo ihr lieben,

vor kurzem etwas längerem wurde ich von der lieben Callie hier zum zweiten Mal für diesen Award getaggt - vielen, vielen lieben Dank!!! ♥♥ 
Hier kommt ihr zum ersten Mal, wo ihr auch meine Fragen findet - falls noch jemand Lust hat, welche zu beantworten. :)

Kommen wir also zu Callies Fragen:


1.) Was war das letzte Buch, dem du fünf Sterne gegeben hast?

Ich geh da jetzt mal nach den veröffentlichten Rezensionen: Das letzte Mal hat "Tanz, meine Seele" von Kira Minttu fünf Büchlein bekommen. Das Buch hat gezeigt, dass New Adult so viel mehr kann als nur die üblichen Klischees, es hat sich dem Thema Tanzen auf eine ebenso klischeefreie, dafür aber umso nachempfindbare Art (jenseits der üblichen Ballett-Story) gewidmet und vor allem eine selbstbewusste, starke Protagonistin präsentiert, die mit der sarkastischen Erzählweise zu unterhalten wusste - dafür also fünf Sterne, mehr erfahrt ihr hier in meiner Rezension.
De facto ist das allerdings nicht das zuletzt am höchsten bewertete Buch, da ich sowohl "The Immortal Rules" (Rezension hier), dem Auftakt, und "The Forever Song" (Rezi hier), dem Abschluss, aus "Blood of Eden"-Reihe (deutsch: "Unsterblich") von Julie Kagawa sechs Büchlein gegeben habe, also quasi der Ausszeichnung als Lieblingsbuch, für ein düsteres, postapokalyptisches Setting, Verwischung jeglicher Gut-Böse-Trennung, eine coole Umsetzung einer Vampir-Zombie-Mischung, Sarkasmus und einer starken, schlagfertigen Kick Ass-Heldin.

2.)Welche*n Autor*in willst du unbedingt gerne mal treffen und warum?

Oh, ähm. Ich glaube, ich würd ziemlich viele Autor*innen ziemlich gerne mal treffen, erst recht, wenn die so einen sympathischen Internetauftritt haben. Maggie Stiefvater wäre zum Beispiel so eine.

3.) Was ist dein aktueller Lieblingssong?

Nachdem ich mir letztens das Musical "Phantom der Oper"/ "Phantom of the Opera" angesehen habe und ein bisschen verliebt bin, höre ich gerade den Soundtrack rauf und runter. Wobei der Titelsong auch einfach am besten ist. ^^

4.) Besuchst du gerne Buchmessen? Wenn ja, warst du schon mal auf einer oder hast es vor?

Ich war letztes Jahr auf der LBM und habe es seitdem weder nach Frankfurt noch dieses Jahr nach Leipzig geschafft, habe aber bei den ganzen Messeberichten im letzten Monat schon ein wenig Sehnsucht empfunden. 

5.) Weißt du schon, welches Buch du als nächstes lesen willst oder entscheidest du das eher spontan?

In der Regel entscheide ich das eher spontan, zumal mein SuB ja eh nicht so groß ist. Das heißt, Rezensionsexemplare werden natürlich sofort gelesen. Aber sonst - je nachdem, worauf ich gerade Lust habe. 

6.) Liest du mehrere Bücher gleichzeitig?

Ja, also, normalerweise nicht. In letzter Zeit ist das allerdings etwas ausgerastet, zuletzt im Februar, als ich sowohl "Tanz, meine Seele" (Kira Minttu) als auch "Dreamkeeper - Akademie der Träume" (Joyce Winter) auf Lovelybooks gewonnen habe, deren Leserunde quasi parallel abliefen. Dann las ich (und lese immer noch) "Girl of Nightmares" (Kendare Blake) zusammen mit Marianne und Anna und "Das Parfum" (Patrick Süskind) zusammen mit Charlie. Und dann habe ich, als ich unterwegs war, noch "Die Leiden des jungen Werther" (Goethe) angefangen - dabei ziehe ich es normalerweise vor, nur in ein Buch gleichzeitig abzutauchen. Daher war es schon etwas merkwürdig, wie sich die angefangenen Bücher auf meinem Nachttisch stapelten. xD

7.) Welche/-n Buchverfilmung/ Film hast du zuletzt gesehen?

Als letztes habe ich "Black Panther" im Kino gesehen - Buchverfilmungen gucke ich ja sowieso tendenziell eher nicht. ^^

8.) Was ist dein liebstes Buch-Paar?

Ehrlich gesagt habe ich sowas wie ein OTP gar nicht. Klar, ich shippe einige Paare, aber es sticht jetzt keins besonders heraus. Aber ich shippe zum Beispiel Percabeth (aus der "Percy Jackson"-Reihe für euch armen Menschen, die das nicht wissen :D) und das eine Paar, das sich im letzten Band der "Raven Cycles"-Reihe (Maggie Stiefvater) herauskristallisiert (ich spoiler hier nicht, aber nicht das Hauptpaar ^^).

9.) Welches Buch ist schon ewig auf deiner Wunschliste und leider immer noch nicht in dein Bücherregal eingezogen?

Wo soll ich da anfangen? Die "Mythos Academy"-Reihe von Jennifer Estep will ich seit Eeeewigkeiten mal lesen. Bei "Dark Canopy" von Jennifer Benkau bin ich mir nicht mal mehr so ganz sicher, ob ich es noch lesen will, obwohl mich die Autorin bisher immer überzeugen konnte. Und "Das Mädchen mit dem Haifischherz" von Jenni Fagan steht auch schon seit Jahren auf meiner Wunschliste

10.) Schaust du gerne Serien und wenn ja, was ist deine momentane Lieblingsserie?

Tatsächlich war ich bis dato jemand, der keine Serien geguckt hat. Hat sich allerdings geändert, als ich von einer Freundin an "Supernatural" herangeführt wurde und, äh, letztens dann die zehnte Staffel beendet habe. Von daher denke ich schon darüber nach, mich an weitere heranzuwagen. Empfehlungen?

11.) Liest du manche Bücher am liebsten zu einer bestimmten Jahreszeit (z.B. Fantasy-Bücher eher im Herbst oder Winter)?

Ich lese tatsächlich Bücher, die im Winter spielen, auch am liebsten im Winter. Atmosphäre und so. Generell liebe ich es einfach, im Herbst oder Winter mich ins Bett zu kuscheln und dann in eine andere Welt zu entfliehen - also Fantasy-Bücher zu lesen. Da man hier in Deutschland aber auch problemlos im Frühling oder Sommer Herbst haben kann, schränkt es das nicht wirklich ein. Und ansonsten les ich generell das, worauf ich Lust hab, und das ist zumindest bewusst nicht an Jahreszeiten gebunden. ^^


Wie gesagt, wer mitmachen will, ich hab oben den anderen Post mit dem Tag und den Fragen verlinkt. ^^ Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend!

Eure Dana ♥

Dienstag, 10. April 2018

[Rezension] Blood of Eden - The Forever Song


Autor: Julie Kagawa
dt.: Unsterblich - Tor der Ewigkeit
Verlag: Harlequin Teen
Seiten: ~400
Erscheinungsdatum: April 2014
ISBN: 978-0-373-21112-8
Gebunden mit Schutzumschlag
(Taschenbuch)


Blood of Eden-Trilogie:


! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZU DEN BEIDEN VORGÄNGERN !


Samstag, 7. April 2018

[Re-Read-Rezension] Blood of Eden - The Immortal Rules

"You are a monster. [...] You will always be a monster - there is no turning back from it. But what type of monster you become is entirely up to you." (Seite 343)

Autor: Julie Kagawa
dt.: Unsterblich - Tor der Dämmerung
Verlag: Harlequin Teen
Seiten: ~500
Erscheinungsdatum: April 2012
ISBN: 978-0-373-21051-0
Gebunden mit Schutzumschlag
(Taschenbuch)


Blood of Eden-Trilogie:
  • The Immortal Rules
  • The Eternity Cure
  • The Forever Song

~ Link zu meiner sehr veralteten Rezension zu der deutschen Version - und mit veraltet meine ich, dass es eine meiner ersten Rezensionen war, also seid gewarnt xD ~


Inhalt:

Als vor Jahren die rote Seuche ausbrach und den Großteil der Menschheit hinraffte, bildeten sich einige Vampirstädte. Hier herrschen die Vampire über die Menschen, versprechen ihnen Sicherheit im Gegenzug für ihr Blut. 
Allie jedoch gehörte zu den Unregistrierten, sie lebt im sogenannten Saum außerhalb der inneren Stadt, über die Legenden von Reichtum und Wohlstand verbreitet werden. Allie hasst die Vampire aus ganzem Herzen und weigert sich, eine ihrer Gefangenen zu werden - doch das bedeutet auch, dass sie täglich um ihr eigenes Überleben kämpfen muss und ständig  dem Verhungern nah ist. 
Bis schließlich einer ihrer Raubzüge auf der Suche nach Essen in einer Katastrophe endet und sie vor die Wahl gestellt wird: Entweder zu sterben oder die Kreatur zu werden, die sie selbst am meisten hasst ...

Mittwoch, 4. April 2018

The Perks of Being a Wallflower 2.0 ODER Wie alles irgendwie anders war

Wie sich vielleicht der*die ein oder andere von euch noch erinnert, habe ich im letzten Jahr "The Perks of Being a Wallflower" gelesen, und dem Buch nur drei Büchlein gegeben. Weil ich es irgendwie nur durchschnittlich fand. Hier kommt ihr zu der entsprechenden Buchvorstellung, die dazu noch ein paar hübsche Zitate enthält. Und die Kerndaten. Und eine Inhaltsbeschreibung. Und sowas halt. (Ja, ich bin zu faul, das jetzt nochmal hier einzufügen.)

Dann habe ich das Buch vor ein paar Tagen nochmal gelesen, weil ich es mit einem Freund darüber hatte. Und dann habe ich gefragt, was zum Geier eigentlich los war mit mir. Weil ich meine eigenen Kritikpunkte nicht mehr so ganz nachvollziehen konnte.
Okay, bis auf den, dass Charlie dafür, dass er 15/16 ist, ziemlich naiv ist. Dabei bleib ich. Das ist er meiner Meinung nach nämlich wirklich.

Aber ansonsten ist das Buch doch besser als nur drei Büchlein. Gerade weil es so viele subtile, versteckte Botschaften enthält, weil es manchmal unsere Gesellschaft enttarnt, weil es tiefgründig ist. Weil es Mental Illness nicht in den Vordergrund schiebt, sondern zwar thematsiert, auf eine durchaus gelungene Weise, aber auch zeigt, dass es im Leben mehr gibt. Und ich fand die Darstellung diesmal wirklich gelungen.
Und was ich mit der Kritik meinte, dass es keinen roten Faden gäbe, verstehe ich auch nicht mehr. Den gibts nämlich durchaus. xD Nur fällt das eben erst am Ende wirklich auf.

Beim ersten Mal fand ich das Buch durchaus nicht schlecht, aber, wie habe ich das so schön formuliert, es hat mich einfach nicht vom Hocker gerissen. Vielleicht liegt es daran, dass mich andere Bücher - "Solitaire" zum Beispiel - deutlich mehr begeistern konnten. 
Und ja, das stimmt. Dieses Buch gehört jetzt nicht zwingend zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe. Was vermutlich einfach an mir ganz persönlich liegt. Dennoch würde ich ihm dieses Mal durchaus mindestens vier Büchlein geben. Denn ich habe es sehr gern lesen. Es ist berührend. Es ist schön geschrieben. Und es geht auf eine tolle Weise auf einige Themen ein. Gut, viele Themen werden nur angeschnitten, aber alles in allem hat es mir deutlich besser gefallen.

Und ich weiß selbst nicht so ganz, woran es liegt. Weil ich anders da heran gegangen bin? Ich dachte beim ersten Lesen auch, dass es eine tolles Buch werden würde, dass ich lieben würde. Oder hatte ich zu hohe Erwartungen? Vielleicht war es auch der persönliche Aspekt. Keine Ahnung. Aber es zeigt mal wieder, wie subjektiv der Leseeindruck doch sein kann. (Auch wenn ich Bücher in der Regel im Nachhinein eher schlechter finde. xD)

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Und wenn ja, mit welchem Buch?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Eure Dana

Samstag, 31. März 2018

[Gequatsche] Noch so ein Laber-Post ...

Hallöchen, ihr Lieben,

wie ihr seht, lebe ich noch, und allmählich kehrt meine Motivation auch zurück. Was nichts daran ändert, dass noch irgendwie mindestens fünf Rezensionen und ein paar Monatsrückblicke ausstehen, die ich dann hoffentlich nach Ostern auch mal schreiben werde.
An Stelle dessen also ein vollkommen irrelevanter Laber-Post. Über das, was ich gerade so mache. Gar nichts, nämlich.

Die Semesterferien neigen sich dem Ende zu, ich hab wieder ein paar Tage bei meinen Eltern verbracht, wehmütig die Schätze betrachtet, die zurückbleiben mussten und hab die ganzen Posts von euch gelesen. Wobei ich die Vermutung habe, dass Bloglovin einige davon verschluckt hat. Und ja, ich habe die Bloggerwelt echt vermisst. Und ich hoffe, die Motivation hält jetzt.
Das Dumme, wenn man so ewig mit dem Rezensionen schreiben wartet, ist ja bloß, dass man gar nicht mehr so genau im Kopf hat, was man schreiben wollte. Bei ein paar Büchern hab ich mir Notizen gemacht. Bei einem nicht, obwohl ich weiß, dass ich nach dem Lesen ziemlich viele Gedanken hatte. Ja, ich bereue es, die Rezension nicht direkt getippt zu haben. Das hat sich immer noch am meisten bewährt.
Gelesen habe ich in den letzten Wochen gefühlt sogar relativ viel, was dazu führte, dass mein SuB irgendwie dahingeschwunden ist und jetzt irgendwie nur noch drei Bücher oder so umfasst. Was sogar für meine Verhältnisse wenig und definitiv beängstigend ist. Ich glaube, ich muss mal wieder Bücher shoppen. Wenn mein Konto das denn zuließe. Wobei meine Wunschliste definitiv groß genug ist.

Außerdem habe ich wieder zu schreiben begonnen, nachdem ich in der Zwischenphase stecken geblieben bin, da mein letztes Projekt - an dem ich seit Jahren gearbeitet habe - jetzt bei meinen Testleserinnen ist (vielen, vielen Dank an euch!! ♥). Irgendwie tut sich da dann eine Leere an, wobei es nicht an Ideen mangelt. Aber allmählich komme ich bei meinem neuen Projekt in Schwung und hoffe, dass ich das Schreiben wieder mehr in meinen Alltag verankern kann.
Ebenso wie Sport. Ich hab die letzten Wochen viel zu wenig Sport gemacht und auch das gedenke ich mit dem neuen Semester wieder zu ändern.
Aber zurück zum Schreiben: Gleichzeitig ist es schön, sich auch mal an ein neues Projekt heranzuwagen. Auch wenn ich definitiv zu ungeduldig zum detaillierten Plotten bin. ;)

Außerdem war ich im Kino und hab die neue Jim Knopf-Verfilmung gesehen - jaha, ich, Dana, die sonst immer gegen Buchverfilmungen wettert xD - und muss sagen, dass dabei definitiv Nostalgie aufkam, da mich diese Geschichte doch ein Stück weit in der Kindheit begleitet hat. Hat eine*r von euch den Film auch gesehen oder plant ihn zu sehen?

Und ich habe vor kurzem "The perks of being a wallflower" ein zweites Mal gelesen. Und weiß gar nicht, warum ich dieses Buch das erste Mal nur durchschnittlich fand. Vielleicht schreib ich dazu demnächst auch noch einen Post. ^^

Ich wünsche euch allen schon mal frohe Ostern (darf man das jetzt schon wünschen?), ein paar schöne Feiertage und vielleicht das ein oder andere Buch im Körbchen!! ♥

Eure Dana

Dienstag, 27. März 2018

[Rezension] Dreamkeeper - Die Akademie der Träume


Autor: Joyce Winter 
Verlag: Oetinger 
Seiten: 320 
Erscheinungsjahr: Februar 2018 
ISBN: 978-3-8415-0499-9
Taschenbuch mit Klappenbroschur; 13,00€ 


Dreamkeeper - Reihe:
  • Die Akademie der Träume
  • Meister der Träume (erscheint voraussichtlich am 01.02.2019) 


Auszug Klappentext:

Mitten im Schuljahr wird Allegra an die Akademie der Dream Intelligence berufen, um wie ihre verstorbenen Eltern Traumagentin zu werden. Diese Spezialisten schützen die Träume der Menschen, damit ihre Seelen im Schlaf keinen Schaden nehmen und dünne Membran, die unsere Träume von der realen Welt trennt, keine Risse bekommt. Doch kaum an der Akademie angekommen, begreift Allegra, dass die Agenten selbst in größter Gefahr schweben und es einen Verräter in den eigenen Reihen geben muss.

Montag, 5. März 2018

[Rezension] Tanz, meine Seele


Autor: Kira Minttu
Label: Ink Rebels
(Taschenbuchausgabe gedruckt im Amrûn Verlag)
Seiten: 360
Erscheinungsjahr: 05.02.2018
ISBN: 978-3-95869-323-4
Taschenbuch mit Klappenbroschur; 12,90€


Auszug Klappentext:

Harper liebt das Tanzen, ihre Unabhängigkeit und daneben nur noch Molly, ihre eigensinnige Perserkatze. Reicht völlig aus, findet Harper, und beobachtet kopfschüttelnd, wie ihre beste Freundin Andra von einer Beziehungskatastrophe in die nächste stolpert.
Bis Harper beim Tanzen plötzlich vor einer Herausforderung steht, die sich weder durch Kampfgeist noch mit Sarkasmus lösen lässt: Wie soll sie Gefühle auf der Bühne zeigen, die sie nicht spürt?

Donnerstag, 1. März 2018

[Gequatsche] Allgemeine Lustlosigkeit

Hallo ihr da draußen,

ich dachte mir, es wär mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen. Eigentlich wollte ich mich ja wieder mehr dem Bloggen widmen und auch regelmäßier posten, aber das hat nur bis Mitte Februar geklappt und dann ... ja. Dann war erst mal Klausurenphase und diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich schon vor einiger Zeit beschlossen habe, dass ich mich nicht um Posten zwingen werde. 
Somit hatte ich erst mal sowieso keine Zeit (und hab trotzdem dank mehrerer Leserunden verschiedene Bücher parallel gelesen) und auch keine Ideen. Und dann war die Klausurenphase vorüber (ich gehe davon aus, dass sie ganz gut gelaufen ist ^^) und dann kam ... Lustlosigkeit.

Im Ernst, in den letzten zwei Wochen fühlte ich mich zwischendurch ein wenig vom Leben überfordert. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, wenn man einfach kein Bock mehr darauf hat, noch dies, jenes und solches machen zu müssen und, na ja, wie gesagt, ich will mich nicht zum Bloggen zwingen. Ich hab noch drei ausstehende Rezensionen, die ich in den nächsten Tagen hoffentlich mal tippen werde, aber ich kann eben auch nicht versprechen, dass ich mehr Lust habe. Dementsprechend sind auch eure Kommentare bis gerade unbeantwortet geblieben und auch die anstauenden Posts von euch, die ich noch lesen möchte (und werde!), sprengt meine Blogliste.
Aber hey, irgendwann wird diese Phase ja mal wieder vorbei sein. :D
 
Dementsprechend habe ich bis jetzt trotz Semesterferien auch weniger geschrieben und gelesen, als ich es eigentlich wollte, aber generell scheint die Zeit schon wieder dahinzurasen. (Überhaupt, wo ist denn bitte das erste Semester geblieben??)
Dafür habe ich aber ein paar alte Freund*innen getroffen, was wirklich schön war, weil ich wieder gemerkt habe, wie schön manche Freundschaften sind.

Aber ja, ich lebe noch, dieser Blog lebt auch noch, ich bin nur momentan nicht ganz so motiviert und will euch und mir lustlos hingeknallte Posts ersparen. :D Mal sehen, wann dann meine ausstehenden Rezensionen kommen. ^^ Und der Monatsrückblick Januar fehlt ja auch noch. 

Viele Grüße,
eure Dana