Dienstag, 17. Juni 2014

[Reihenvorstellung] Erwacht / Verlockt / Gebannt / Entbrannt

Ich meine, solche Dinge geschehen einfach nicht, jedenfalls nicht im echten Leben, und soweit ich unterrichtet war, befand ich mich auch nicht in irgendeinem verkorksten Science-Fiction-Film. (Erwacht, Seite 88)

Nachdem der fünfte und letzte Teil der Reihe, "Vereint" vor kurzem erschienen ist (Rezension folgt), habe ich vorher noch die ersten vier Teile der Reihe re-readet und mich entschlossen, eine gemeinsame Rezension für diese Bände zu machen. :) Ich spoiler eigentlich nicht, aber die meisten Aspekte treffen einfach auf alle vier Teile zu, deswegen ist es einfacher, eine Rezension zu machen. ;)
Ich hoffe mal, dass sich das jetzt auch jemand durchliest, weil das Zeit und Arbeit gekostet hat. ^^ Und - es tut mir leid - ich glaube, ich bin zwischendurch ein wenig in den Groupie-Modus gerutscht. xD



Autor: Jessica Shirvington
Übersetzer: Sonja Häußler
Verlag: cbt
Taschenbücher:  Erwacht: 8,99€, die anderen je 9,99€






 Erwacht


amerik. Originaltitel: Embrace (2010)
Seiten: 480

Erscheinungsdatum: 18.04.2011

ISBN: 978-3-570-38011-6






Verlockt 

amerik. Originaltitel: Enticed (2011)
Seiten: 544

Erscheinungsdatum: 13.02.2012

ISBN: 978-3-570-38018-5





Gebannt 

amerik. Originaltitel: Emblaze (2011)
Seiten: 544
Erscheinungsdatum: 13.08.2012
ISBN: 978-3-570-38020-8

 


 


Entbrannt

amerik. Originaltitel: Endless (2012)
Seiten: 544
Erscheinungsdatum: 18.03.2013
ISBN: 978-3-570-38039-0




Klappentext "Erwacht":

An Violet Edens 17. Geburtstag gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie erhält einen Brief ihrer verstorbenen Mutter und erfährt: Sie ist eine Grigori, ein Wächter-Engel – genau wie der unglaublich attraktive, nur leider so unnahbare Lincoln, für den sie schwärmt. Mit siebzehn erwachen ihre Fähigkeiten und rufen gefährliche Gegner auf den Plan. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie ihre Gabe annimmt in einer Welt, in der Engel des Lichts und Engel der Finsternis einen schrecklichen Kampf führen ...



Äußere Erscheinung:

Bei den ersten beiden Covern ... Ja, na ja, Mädchengesicht halt. Und zwar ganz von der Sorte: Klatschen wir doch einfach ein hübsches Mädchen mit ein paar entfernt zu Story passenden Details drauf. Die Betonung liegt auf entfernt zur Story passend. Das mit den Engelsflügeln ist ja ganz schön und gut und auch ganz nett und auf den ersten Blick auch ganz handlungsbezogen - wenn man mal von der winzigen Tatsache absieht, dass die Engel in dem Buch KEINE Flügel haben. Ups.
Bei den anderen beiden ist es dasselbe, nur halt mit dem anderen Geschlecht.

Die Gestaltung des Titels find ich dagegen ganz hübsch und der Titel an sich dürfte alle Untertitel-Hasser begeistern, obwohl ich bis heute meine Probleme damit habe, die ganze Reihe mit einem Obergriff zusammen zu fassen. Für so was sind gemeinsame (Unter-) Titel doch ganz praktisch.
Und obwohl der Titel des ersten Bandes an sich jetzt nicht zu den einfallsreichsten gehört, finde ich ihn ziemlich passend, da Violets Kräfte ja auch erwachen und diese Bezeichnungen indirekt auch im Buch verwendet wird. Der Titel des zweiten Teiles wird im Buch einmal formuliert und auch die der anderen beiden passen ...

Der Bucheinband sieht zwar ganz hübsch aus, aber nur im neuen Zustand, denn er zeigt schnell Spuren des Gebrauches auf, was ich sehr schade finde. :-/


Meine Meinung:

Dieses Buch zu Re-Readen, ist wie nach Hause kommen. Ich liebe diese Reihe und finde, dass sie ein Must-Read ist. :)

Engel sind nicht so ein ausgelatschtes Thema wie Vampire, wenn sie sich auch an wachsender Beliebtheit erfreuen. Oft in Verbindung mit Dämonen, doch die sucht man hier vergebens.
Im Vordergrund stehen die Grigori, Menschen mit engelhaften Fähigkeiten. Die Erklärungen der Autorin hierzu fand ich logisch und nachvollziehbar.
Die Engel selbst befinden sich in einer anderen Dimension und nehmen von dort aus Einfluss auf "unsere" Welt.
Interessant finde ich, dass sich dieses Buch im weiteren Sinne mit der christlichen Mythologie beschäftigt, sprich mit der Mythologie unserer Kultur. Das ist neben den Büchern über griechische Mythologie und Ähnlichem eine faszinierende Abwechslung. Zwar werden die meisten Aspekte entfremdet und mit fiktiven Details versehen, doch im Großen und Ganzen stellt es auch eine interessante Sichtweise auf die Legenden der Bibel dar.
Dabei ist die Protagonistin selbst nicht mal gläubig und die Autorin geht auch kaum über die Ebene der Engel hinaus, so dass das Thema Gott weiterhin relativ offen bleibt. Dennoch ist die Weltsicht sehr interessant.

Schön fand ich auch die Darstellung von Gut und Böse. Zwar gibt es sowohl Engel des Lichts als auch Engel der Finsternis, aber von vorneherein wird klargestellt, dass Gut und Böse keine Schwarz-Weiß-Sicht ist und dass die Welt von Graustufen dominiert wird. Diese Thematik wird im Verlauf der Handlung weiter ausgeführt und diese Abgrenzung weiter verwischt.
Immer wieder wird hervor gehoben, dass es nicht einfach Gut und Böse gibt.

„Das liegt daran, dass du glaubst, Engel des Lichts seien ausschließlich gut - so wurde es dir beigebracht. Aber kein Wesen ist ohne Fehler." (Erwacht, S.93) 

Violet Eden ist meine Lieblingsprotagonistin und außerdem einzigartig.
Dazu tragen in erster Linie verschiedene individuelle Eigenschaften bei, die auch immer wieder in den Büchern aufgegriffen werden. Das sind beispielsweise ihre "Regeln", die sie nach einem Ereignis in ihrer Vergangenheit aufgestellt hat, aber auch ihre Liebe zur Kunst. Oder zu Kaffee. Letzeres sorgt für amüsante Momente, da das Mädel am frühen Morgen ohne Kaffee noch nicht wirklich zurechnungsfähig ist.
All diese kleinen Details und weitere Eigenschaften gestalten eine Persönlichkeit, außerdem noch die Tatsache, dass Violet Ecken und Kanten hat. Sie macht Fehler, lernt daraus und entwickelt sich weiter.

Im Verlauf der Reihe macht sie eine sehr große Charakterentwicklung durch und verändert sich stark. Am Anfang ist sie eine einfache, amerikanische Schülerin - nicht besonders beliebt, naiv, einigermaßen zufrieden mit ihrem Leben und normal. Na ja, abgesehen davon, dass ihre Mutter bei der Geburt gestorben ist und sie mit ihrem Vater, zu dem sie zwar eine enge Beziehung führt, der aber kaum da ist, alleine lebt. Doch dann erfährt sie die Wahrheit und steht vor einer schweren Entscheidung, Lügen und vielen Hürden und sie lehnt die Annahme ihrer Gabe ab.
Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und ihre Gefühle und Gedanken werden gut rüber gebracht, was vermutlich auch daran liegt, dass Violet die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt.
Sehr gut gefallen hat mir auch hier ihr Sarkasmus - ich liebe Sarkasmus und Violet neigt zu ironischen Kommentaren.

„Du trägst eine Bürde, die einer Person angemessen ist, die viele Jahre älter ist als du", sagte er beim Gehen. „Ja. Ich nehme das alles jetzt in Angriff, damit ich später im Leben auf einem Bananenstuhl schaukeln und Mojitos schlürfen kann." (Verlockt, Seite 418)

Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr vielschichtig und alle sehr individuell und die meisten davon auch sehr liebenswert.
Phoenix ist der faszinierendste Charakter, der mir je begegnet ist. Ehrlich
Er ist das beste Beispiel dafür, dass gut und böse nicht einfach gut und böse sind. Er ist unberechenbar, vielschichtig und einzigartig. Und ein guter Grund, weshalb ihr diese Bücher lesen solltet.

Er sah gut aus und gleichzeitig gefährlich, und unwillkürlich starrte ich in der Fensterscheibe auf sein Haar - die Art und Weise, wie das Licht über den schwarzen Haaransatz tanzte, in dem kleine Wellen tiefen Violetts und Strähnen schimmernden Silbers aufleuchteten. Selbst sein Spiegelbild war faszinierend. (Gebannt, Seite 55)

Die Liebesgeschichte verläuft auch nicht nach dem Schema Mädchen-trifft-Jungen-verliebt-sich-und-kommt-mit-ihm-zusammen. Violet kennt Lincoln seit zwei Jahren, eine Zeit, nach der ich es durchaus nachvollziehbar finde, dass sie sich in ihn verliebt hat. Und trotzdem sind sie immer noch nicht zusammen - eine Tatsache, die Violet Sorgen macht. Doch es steckt noch mehr dahinter ...
Es gibt eine Art Liebesdreieck, aber erstaunlicherweise ist es das Erste - und vermutlich Einzige - das ich mag, obwohl ich Dreiecksgeschichten normalerweise hasse. Aber dieses ist authentisch und nachvollziehbar und es sind nicht einfach zwei nette Typen, in die sich die Protagonistin verliebt, weil ihr einer nicht reicht. Violet ist nicht der Typ Dreiecksmädchen, der sich nicht entscheiden kann - sie entscheidet sich. Aber ich konnte ihre Gefühle für BEIDE männlichen Gegenparte verstehen und sogar nachempfinden.
Dabei war der eine, Lincoln, eher der dunkle Charmeur, während der andere mehr der charmante Dunkle war.

„Würdest du für sie sterben?" Ich hörte beinahe auf zu atmen. Ich konnte seinen Blick auf mir spüren. „Das tue ich. Jeden Tag." (Gebannt, Seite 504)

Die Bücher sind sehr fesselnd, es ist schwer, sich von ihnen loszureißen und sie ziehen mich immer in ihren Bann. Selbst nach dem Beenden hänge ich noch halb in dieser Welt fest. Ich kenne kaum eine Geschichte, die mich dermaßen gefangen nimmt und in eine andere Welt (na ja, fast, ist ja noch USA) zieht.
Außerdem gibt es immer wieder ein bisschen Dramatik. ;)
Die Handlung ist actionreich bedingt durch die vielen Kämpfe gegen die Verbannten - verbannte Engel - und außerdem spannend. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und im Großen und Ganzen denke ich, dass die Geschichte auch ziemlich unvorhersehbar und trotzdem logisch ist.

Wir alle haben die Fähigkeit, unseren Willen zu finden - auch wenn uns das, was wir tun müssen, am meisten Angst macht. (Verlockt, Seite 530)

Fazit: Eine fesselnde, humorvolle Engelsgeschichte mit Aspekten aus der christlichen Mythologie, einer einzigartigen Protagonistin und vielen individuellen Charakteren.



Quelle Cover und Klappentext: cbt


Edit Oktober 2017: Hier nochmal eine subjektive Schwärmerei, für alle, die bis jetzt nicht überzeugt sind. ;)

14 Kommentare

  1. Wow O.O Das hört sich verdammt gut an. Ich stehe ja auch Engel. Die sind heiß ;) Eine wirklich ausführliche und verdammt tolle Darstellung der Reihe <3

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es IST verdammt gut. *-* Lies es , lies es, LIES ES! :D

      Löschen
    2. Ich könnte ja erst mal gaaaanz klein mit Band 1 anfangen :D

      Löschen
    3. Oh ja, tu das und erzähl mir anschließend, wie du es fandest! *-*

      Löschen
    4. Yay! :D Das freut mich echt! *-*

      Löschen
  2. Och ne, schon wieder was was mir gefallen könnte :P Ich sollte nicht so viel auf anderen Blogs stöbern. Meine Liste mit Büchern die ich haben will, wird irgendwie nicht kürzer *lach*

    LG danni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach dir nichts draus, meine Liste wird auch nicht kürzer. xD Aber diese Bücher sind wirklich lesenswert. ;)

      Löschen
  3. Puh, da hast du dir total viel Mühe gegeben, das sieht man echt! :) Volle Punktzahl? *näher guck*
    Also mit Engeln hatte ich bisher noch nicht so viel zu tun. Und von den Covern bin ich auch nicht so angetan ._.
    Aber weil du so überzeugt bist, hast du mein Interesse ein wenig geweckt. Ich les mal irgendwann rein :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Ja, viele tolle Bücher gehen einfach unter, weil die Cover nicht so toll sind. *seufz*
      Oh ja, mach das! :D Und sag mir dann, wie es dir gefallen hat! :)

      Löschen
  4. Hallo Liebes!
    Ich kann mich nur anschließen, so viel Mühe! Und das merkt man auch richtig :)
    Die Bücher sind mir schon sehr oft aufgefallen. Teil eins hatte ich sogar mal in der Bibliothek in der Hand. Aber auf so Engelszeug hatte ich damals keine Lust, obwohl ich jetzt neugierig geworden bin und danach dann mal bei meinem nächsten Besuch schaue :)
    Merkwürdig, dass die Engel keine Flügel haben. Was soll das? ENGEL MÜSSEN FLÜGEL HABEN.

    ;D

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :*

      Du musst sie lesen!!!! *flehender Bick*

      Na ja, streng genommen haben die Engel in den Büchern gar keine physische Form und damit dann auch keine Flügel. Und wenn sie auf die Erde kommen, nehmen sie meistens einen menschlichen Körper an. ^^

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! ♥

      Löschen
    2. Das hört sich nach den Engeln von Supernatural an :D
      Kennst du die Serie? Ich liebe sie.

      Okay, dann lese ich sie ♥

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende ♥♥

      Löschen
    3. Nee, ich kenne die Serie leider nicht. :/

      Oh, cool! :D Ich dann mal echt gespannt auf deine Meinung! ♥♥

      Dir auch!! ♥♥

      Löschen

Nachrichten zaubern ein Lächeln ins Gesicht! ♥
Ich freue mich über jeden Kommentar, gebt einfach eure Meinung/ Kritik/ etc. zu dem Post ab. Ich antworte in der Regel auch. :)